Welche Voraussetzungen muss ich für ein Ehrenamt bei ArrivalAid erfüllen?
ArrivalAid hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund dabei zu helfen, sich eine Zukunft in Deutschland aufbauen zu können. Diese Hilfestellung wird angeboten durch Bürger, die schon lange in Deutschland leben oder hier geboren und aufgewachsen sind. Die wichtigsten Voraussetzungen, die diese Bürger mitbringen, sind:
Zeit zum Zuhören und Finden von Lösungen
Offenheit für andere Menschen und Kulturen
Einfühlungsvermögen und Neugierde, in andere Lebenswelten einzutauchen
Niemand von unseren Ehrenamtlichen ist Spezialistin für Aufenthaltsrecht, hat 20 offene Arbeitsmöglichkeiten im Handy gespeichert oder ist Fachmann für Sozialleistungsbezug. Aber alle unsere Ehrenamtlichen sind Spezialist*innen für ein Leben in Deutschland, weil wir alle genau das schon lange, die meisten schon ihr ganzes Leben lang, tun: In diesem Land leben, arbeiten, wirken und unsere persönlichen Herausforderungen bewältigen.
ArrivalAid bietet keine Rechtsberatung an, wir ersetzen keine Therapie und keine Jobcenter-Mitarbeiter*innen. Für jedes Problem lassen sich Fachspezialist*innen finden. Was es nach unserem Dafürhalten zu wenig gibt, sind Menschen aus der Gesellschaft, die Neuankömmlingen helfen, sich hier zurecht zu finden. Die ihnen bei ihrer Integration zur Seite stehen und ihnen Mut und Hoffnung geben auf ihrer langen Reise, sich ein neues Leben in Deutschland aufzubauen.
Ein paar formale Voraussetzungen gibt es dennoch:
Alter: mindestens 18 Jahre
erweitertes polizeiliches Führungszeugnis muss vorgelegt werden