Menschen bei ArrivalAid

 

Martin

Meine Beschäftigung: Ich leite den Stuttgarter Standort von ArrivalAid.

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Finanzierung unserer Sozialsysteme: Unser Land braucht Zuwanderung. Ich möchte mithelfen, damit Integration gut gelingt.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Jeder, der bei ArrivalAid mitmacht, kann durch ein kleines bisschen persönlichen Einsatz das Leben eines anderen Menschen nachhaltig zum Positiven verändern. Für mich gibt es keine schönere und sinnvollere Aufgabe.


ANdrea

Meine Beschäftigung: Ich koordiniere die Terminvergabe und begleite und berate.

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Nur durch Integration entsteht ein Miteinander. Der Weg zur Integration ist oft steinig und mit Bürokratie gepflastert. Es ist eine Herausforderung für mich diesen Weg für die Geflüchteten zu ebnen.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Weil die Dankbarkeit und das Lächeln eines Menschen bleibende Spuren hinterlassen.


Anne

Meine Beschäftigung: Ich bin seit 2019 ehrenamtlich bei ArrivalAid aktiv und koordiniere seit 2021 das Projekt „Dein Neustart ins Arbeitsleben“, bei dem wir traumatisierte Geflüchtete bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen und hinsichtlich ihrer Ausbildung beraten.

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Es ist mir ein großes Bedürfnis, den Geflüchteten, die alles hinter sich gelassen haben und so viel Leid erfahren haben, zu helfen. Ich sehe es als Privileg und Glück an, dass ich nicht in dieser Situation bin. Deshalb möchte ich etwas zurück geben.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Weil man durch die Arbeit versuchen kann etwas Leid der Menschen zu lindern, weil man Einblicke in verschiedene Kulturen erfährt und tolle Menschen kennenlernt. Es ist eine tolle und sinnvolle Tätigkeit, bei der man viel zurück bekommt.


Kimberly

Meine Beschäftigung: Ich bin seit 2020 als Ehrenamtliche und seit 2021 als Werkstudentin bei ArrivalAid tätig.

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Ich kann dadurch meine “Bubble” von Uni- und Musiker*innen-Alltag verlassen, lerne viele interessante Leute kennen und kann anderen Menschen helfen, die es nicht so gut haben wie ich.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: ArrivalAid hilft beim Navigieren durch Behördenprozesse, Jobsuche und Bewerbungen etc. - stell dir vor, du bist neu in Deutschland, versuchst noch deine Fluchterfahrung zu bewältigen, kämpfst mit der Sprache und sollst das alles sofort durchblicken! ArrivalAid hat ein tolles Team von Haupt- und Ehrenamtlichen, die nicht nur die Geflüchteten, sondern auch einander gegenseitig unterstützen.


Thomas

Meine Beschäftigung: Von Beruf bin ich KFZ-Meister und nun schon 4 Jahre im Ruhestand.

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Menschen kommen vielfach in größte Not in ihren Heimatländern und/oder müssen fliehen, um ihr Leben zu retten. Sie kommen in ein fremdes Land und benötigen Unterstützung und Begleitung um selbst- und eigenständig bei uns werden zu können.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Ich meine, jede*r hat das schon erlebt, dass wir Menschen benötigen in Lebenssituationen, in denen wir auf Hilfe von außen angewiesen waren oder sind. Da wir soziale Wesen sind, brauchen wir andere, um in die Interaktion zu kommen. Das ganz Interessante ist, dass ich in dieser Beziehung selbst beschenkt werde.


Oliver

Meine Beschäftigung: Ich bin seit 4 Jahren bei Arrival Aid und helfe bei Bewerbungen, Jobsuche, Arbeitsamtangelegenheiten, Jobvermittlung.

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Man kann viele unterschiedliche Menschen kennen lernen und der Spaß am Helfen.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Weil ein Ehrenamt mehr gibt als nimmt.


Özge

Meine Beschäftigung: Ich bin duale Studentin und seit Januar 2022 ehrenamtlich bei ArrivalAid aktiv.

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Ich möchte viele interessante Menschen kennenlernen und vor allem Erfahrungen im Umgang mit Geflüchteten sammeln. Ich sehe mit meinem Engagement daher die Möglichkeit, mich persönlich weiterzuentwickeln. Super finde ich an ArrivalAid auch, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich die Termine mit den Geflüchteten wahrnehme. Das macht es mir möglich, freie Zeit zu finden, ohne mich verbiegen zu müssen.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Integration betrifft uns alle und Hilfe und Zusammenhalt machen eine starke Gesellschaft aus. Migration hat viele Gründe und genauso können deine Gründe für den Mitwirkungswunsch vielfältig sein. Egal aus welchem Grund auch immer du bei ArrivalAid mitmachen willst, bei ArrivalAid bist du genau richtig!


Paloma

Meine Beschäftigung: Rechtsanwältin/Consultant

Warum ich mich bei ArrivalAid engagiere: Ich finde es wichtig, Menschen, die aufgrund staatlicher Verfolgung oder Krieg ihre Heimat verlassen müssen und ein neues Leben in einem fremden Land aufbauen müssen, zu helfen. Jeder kann in die Lage kommen, einmal Hilfe zu benötigen, wie ein Blick auf unsere eigene europäische Geschichte zeigt.

Warum du auch bei ArrivalAid mitmachen solltest: Weil es Spaß macht, die hilfesuchenden Menschen bei ihrem schwierigen Neuanfang zu unterstützen.